Das Marketing im Jahr 2024 wird die Trends der vergangenen Jahre fortsetzen, einige davon werden sich jedoch schneller entwickeln.
Personalisierung und Fokus auf das Kundenerlebnis (Customer Experience)
Im Jahr 2024 werden sich Vermarkter noch stärker auf die Erstellung personalisierter Inhalte und das beste Kundenerlebnis für ihre Zielgruppe konzentrieren.
- Eine fortschrittliche Kundensegmentierung auf Grundlage digitaler Online-Kundengewinnung-Lösungen, prädiktiver Analysen, maßgeschneiderter Inhalte in einer digitalen Präsentation zur Erhöhung der Online-Sichtbarkeit und einer KI-basierten Empfehlungsmaschine ermöglicht es Ihnen, möglichst personalisierte Angebote bereitzustellen und so die Effizienz aller Kontakte mit dem Kunden zu steigern Klient.
- Augmented-Reality- (AR) und Virtual-Reality-Technologien (VR) sorgen für realistische und ansprechende Erlebnisse, weshalb viele interessierte Marken sie in ihre Marketingkampagnen einbeziehen.
Automatisierung von Funktionen. Was ist im Trend?
Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) haben die digitale Marketinglandschaft bereits revolutioniert. Die unglaubliche Vielfalt an KI-Plattformen ermöglicht es, mit verschiedenen Inhaltsformen zu experimentieren, charismatische Chatbots anzupassen und ganz allgemein die Marketing-Kreativität neu zu beleben.
- Im Jahr 2024 werden KI- und ML-basierte Tools noch stärker in Marketingprozesse integriert. ML-Algorithmen können große Datenmengen analysieren und Nutzerverhalten vorhersagen. Predictive Analytics wird bereits als Geheimwaffe des Vermarkters bezeichnet.
- Digitale Lösungen, die traditionelle und konservative Prozesse in Vertrieb und Beschaffung automatisieren und beschleunigen, werden sich weiterhin rasant weiterentwickeln. Beispielsweise ist der Sales Accelerator von Kompass ein einzigartiges Tool zur Verwaltung der gesamten Sales Pipeline: von der Zielgruppen-Targeting und Lead-Generierung bis hin zu Geschäftsberichten und Analysen.
Vielfalt und Integration
Diversität und Inklusion in der Marketingkommunikation sind eine große Herausforderung und ein Trend. Sich ständig ändernde Kundenanforderungen zwingen Vermarkter dazu, nicht nur Inhalte, sondern auch Markenwerte schrittweise zu ändern. Der Wettbewerb um die Gunst der neuen Generation ist viel wertvoller, als die Treue älterer Kunden zu halten. Der Vektor zu Diversität und Inklusion passt gut in die persönliche Markenentwicklungsstrategie.
In einer zunehmend künstlichen Welt verlagert das Marketing seinen Fokus unabsichtlich auf den Menschen. Obwohl eine umfassende Automatisierung Prozesse vereinfacht und beschleunigt, kommunizieren Menschen immer noch lieber mit echten Menschen als mit Robotern.
- Bekannte Marken machen sich das Phänomen der parasozialen Interaktion (PSI) erfolgreich zunutze. Bei diesem Trend geht es darum, mit dem Publikum auf persönlicher Ebene zu kommunizieren, um eine langfristige Bindung der Zielgruppe zu erreichen. Nur weil Ihr Unternehmen beispielsweise über große Datenmengen verfügt, heißt das nicht, dass Sie diese auch richtig verarbeiten und im Marketing und Vertrieb nutzen können; hierfür ist ein individueller Ansatz erforderlich. Die Kompass-Gruppe ist ein weltweit bekannter Smart-Data-Anbieter, der personalisierte Dienstleistungen im Bereich Prüfung, Verarbeitung und Beratung im Datenbereich anbietet.
- Purpose-Marken, also solche, die einen Sinn und klar formulierte Werte haben, sind für Kunden verständlicher und schaffen Vertrauen. Purposeful Branding liegt schon lange im Trend.
- Das Verständnis Ihrer Mission führt natürlich zur Erstellung eines strategischen Plans und von Strategien in allen Bereichen. Unter den Faktoren, die die Verbreitung strategischer Planung behindern, übt ein instabiles Umfeld (lokale militärische Konflikte, Katastrophen, unerwartete Gesetzesänderungen, die Gefahr einer globalen Rezession usw.) den größten Druck aus. Zu den Trends im strategischen Marketing gehören daher kurzfristige Planung und flexible Vorgehensweisen, die sogenannte „Serviettenstrategie“ (napkin strategy).
Finden Sie als Führungskraft und Inhaber einer persönlichen Marke Möglichkeiten, an den wichtigsten Berührungspunkten mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Bauen Sie auf Professionalität und Werte und zeigen Sie gleichzeitig menschliche Emotionen.
Trends zur Suchmaschinenoptimierung
- Die wachsende Beliebtheit der Sprachsuche. Das Ziel der Sprachsuchoptimierung (VSEO) ist das gleiche wie bei der regulären Suchmaschinenoptimierung (SEO), nämlich die Steigerung des organischen Traffics auf der Website. Was es jedoch auszeichnet, ist der Fokus auf die natürliche, gesprochene Sprache des Alltags. Die Entwicklung dieses Segments wird direkt durch die Verbreitung von Sprachassistenten wie Siri, Alexa oder Google Assistant beeinflusst. Es wird erwartet, dass die Sprachsuche für die meisten Benutzer nach und nach zum Hauptsuchmodus wird, wodurch die Suche schneller und einfacher wird. Daher müssen Vermarkter SEO-Strategien speziell an die Sprachsuche anpassen.
- Ein weiterer Suchtrend – die visuelle Suche (Bildersuche) – wird ebenfalls aktiv weiterentwickelt und mit neuen Tools aktualisiert.
- Hochpräzise Ansprache der Werbezielgruppe. Es ist kein Geheimnis, dass die Lead-Generierung und Konversion umso höher ist, je genauer Werbekampagnen ihre Verbraucher finden. Je effektiver Sie also Ihre digitale Werbekampagne gestalten, desto höher ist die Rendite, die Sie erzielen.
Social-Media-Marketing-Trends
Da bereits 60% der Weltbevölkerung soziale Netzwerke nutzt und ein Nutzer durchschnittlich etwa 2,5 Stunden am Tag dort verbringt, können die allermeisten modernen Marken ohne soziale Netzwerke nicht existieren und sich entwickeln.
- Sozialer Handel. Soziale Netzwerke entwickeln sich immer mehr zu Unterhaltungsmarktplätzen. TikTok, Instagram, Facebook und Pinterest verbessern weiterhin die E-Commerce-Funktionen und bieten die Möglichkeit, direkt über Nachrichten oder Tags einzukaufen.
- Soziale Netzwerke sind den Suchmaschinen voraus. Es ist möglich, dass der Begriff „Google“ bald obsolet wird, da immer mehr Nutzer, insbesondere junge Menschen, ihre Suchgewohnheiten ändern: Fast die Hälfte der Vertreter der „Generation Z“ nutzt für die Suche TikTok und Instagram anstelle von Google.
- Bieten auf benutzergenerierte Inhalte (UGC). Ein Trend, der direkt mit dem Boom der sozialen Netzwerke zusammenhängt. 93 % der Vermarkter stimmen zu, dass Verbraucher Inhalten vertrauen, die von echten Menschen erstellt wurden.
- Das Kurzvideoformat wird zum profitabelsten und effektivsten Format, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erregen. Millennials und die Generation Z lieben es, auf Instagram Reels und TikTok mehr über neue Produkte zu erfahren. Videomarketing wächst weiter und bleibt einer der vorrangigen Kommunikationskanäle. Und die Videos werden jedes Jahr kürzer.
- Live-Streaming liegt voll im Trend, weil es Echtzeit-Interaktion und Authentizität bietet. Marken veranstalten Live-Events, Produkteinführungen und private Partys online. Die Popularität der Plattformen YouTube, TikTok und Instagram Reels wird die Verteilung der Budgets und Schlüsselkomponenten von Videomarketingstrategien im Jahr 2024 bestimmen.
Wie wir sehen, wird das Jahr 2024 eine Zeit der weiteren rasanten Entwicklung des digitalen Marketings sein und die Digitalisierung wird sich in allen Bereichen des Vertriebs und der Beschaffung fortsetzen. Wir sind bereit, Ihnen dabei zu helfen: Kontaktieren Sie uns, und möge 2024 in allen gewünschten Bereichen und Bedeutungen ein siegreiches Jahr werden.
Comentarios
Keine Kommentare