Datenintegration: erfordert einen strategischen Ansatz und Plan

16 Februar 2022

Diese Welt der Smart Data basiert auf fortschrittlichen Ansätzen zur Datenintegratio.

von Kompass International

16 Februar 2022

Transformieren Sie Ihr Unternehmen digital? Sie brauchen eine Data Integrationsstrategie.

Beginnen Sie mit diesen Ratschlägen von Julia Hunt (unabhängige IT-Beraterin): « Ein zukunftsorientiertes Unternehmen und seine Daten müssen sich einer völlig neuen Welt stellen, die sich ständig verändert. Diese Welt der Smart Data basiert auf fortschrittlichen Ansätzen zur Datenintegration. Zusammen vereinen sich diese Ansätze zum Konzept der „modernen Datenintegration“. Benötigen Sie die richtigen Informationen, um fortschrittliche Analyseprozesse und eine einheitliche Sicht auf Ihre Kunden zu unterstützen? Die Datenintegration sollte eine strategische Funktion sein, die sich an den Geschäftszielen ausrichtet».

Datenintegration hat in taktischen Aufgaben nichts zu suchen

Techies haben schon sehr lange darüber gesprochen, aber nur wenige Leute haben ihnen zuvor zugehört. Aber schon jetzt betrachten die meisten Unternehmen die Datenintegration nicht als strategische Richtung für das Unternehmen. Am häufigsten fällt die Datenintegration in den Korb mit „taktische Technologie“.

Perfekte Daten – im Mittelpunkt Ihrer Entscheidungen

Daten sollten immer strategisch behandelt werden, sowohl was Sie haben als auch was Sie nicht haben. Die Fähigkeit, Daten zum richtigen Zeitpunkt zusammenzuführen, gibt Unternehmen die Möglichkeit, Entscheidungen auf der Grundlage nahezu perfekter Daten zu treffen.

Beispielsweise kann ein Exporteur ein automatisches System zur Überwachung neuer Importeure für ihre Produkte erstellen. Oder der Hersteller kann eine Datenbank mit potenziellen Käufern aufbauen, damit die Daten regelmäßig und angemessen aktualisiert, ergänzt und bereinigt werden.

Wie organisiert man es? Sie müssen nichts Neues erfinden – mit dem Datenintegrationsservice von KOMPASS können Sie den Prozess der Datenharmonisierung genau nach Ihren Aufgaben planen und starten.

Das System arbeitet auf Basis hunderter Datenströme, die aus internen und externen Systemen stammen. Unternehmen können auch von der Datenanalyse durch Maschinelles Lernen oder Vorausschauende Analytik profitieren. Das alles ist Teil der modernen Data science, die ohne Datenintegration keinen effektiven Nutzen bringen kann.

Datenintegration gibt es schon seit langem, aber die meisten Unternehmen müssen erst noch lernen, wie man sie effektiv nutzt. Tatsächlich sind diejenigen, die gelernt haben, wie man es effektiv macht, bereits marktführend.

„Natürliche Selektion“ basierend auf Datenintegration Effizienz

Das Endergebnis wird eine „natürliche Selektion“ von Unternehmen sein. Es kommt denjenigen zugute, die den strategischen Wert der Datenintegration verstehen und sie effektiv in die gesamte IT-Strategie integrieren. Es braucht Zeit, Geld und Technologie. Aber das ist es wert nicht. ROI (return on investment, Kapitalrendite) aus diesen Bemühungen erreicht im Durchschnitt mehr als 200 %, wenn man alle Vorteile für das Unternehmen berücksichtigt.

Die Kompass-Gruppe ist ein führender B2B-Datenanbieter, bereit, Ihr vertrauenswürdiger Partner bei der Datenintegrationsplanung zu sein.

Kein Unternehmen wird sich der Datenintegration entziehen. Früher oder später, zufällig oder nicht, wird sich jeder mit dem Wert der Datenintegration auseinandersetzen müssen. Meistens zeigt sich dieser Wert während der Proof-of-Concept-Phase eines Projekts, wenn sich herausstellt, dass die Datenintegration erhebliche Vorteile bringt.

Warum ist Datenintegration für eine erfolgreiche IoT-Strategie notwendig?

Das Interesse an IoT wächst, da immer mehr Daten von Geräten gesammelt werden. Laut Untersuchungen des McKinsey Weltinstitut, „Bis 2025 könnte der Einfluss des Internets auf die internationale Wirtschaft 6,2 Billionen Dollar erreichen“.

Unternehmen wissen nicht, wie sie Daten nutzen sollen

Um Aufmerksamkeit zu erregen, reicht dieser Satz aus. Aber damit die Prognose eintrifft, muss noch viel mehr getan werden. In dem Bericht heißt es: «Gleichzeitig räumen die befragten CEOs ein, dass ihnen eine klare Vorstellung von spezifischen IoT-Geschäftsmöglichkeiten fehlt. Und das, obwohl die Anwendungen, die derzeit entwickelt werden, viele Möglichkeiten bieten, die potenziellen Auswirkungen auf die Märkte (Verbraucher, Industriesegmente und Gesundheitswesen) sehr groß sein können und der Trend zum Einsatz von Technologie gerade erst entsteht».

Die Tatsache, dass wir riesige Datenmengen von Tausenden von Geräten sammeln können, ist an sich schon erstaunlich. Für viele Unternehmen ist es jedoch schwierig zu verstehen, was sie mit diesen Informationen anfangen sollen. Steigern Sie die Produktivität mit Kompass Data Consulting Services, die Datenanalyse, Situationsbewusstsein und die Flexibilität bieten, die richtigen Entscheidungen zu treffen und den besten Plan zum Erreichen Ihrer Ziele zu erstellen.

Ähnliche Fehler machen Unternehmen bei der Integration von Daten

Die Datensynchronisierung zwischen Speichersystemen und Anwendungen wird seit vielen Jahren verwendet. Die meisten Unternehmen haben längst gelernt, dies erfolgreich zu tun. Aber es gibt viele, die bei der Integration von Daten immer noch schwerwiegende Fehler machen.

Erster Datenintegrationsfehler: Sicherheitsaspekte werden nicht berücksichtigt

Beim Umgang mit Daten muss die Sicherheit bei allem, was Sie tun, systematisch sein. Bei der Datenintegration beginnt der Datenschutz zu Beginn des Projekts, wenn Sie festlegen, wohin Sie die Daten verschieben. Darüber hinaus bleibt die Rolle der Sicherheit erhalten, wenn bestimmt wird, wie Informationen transformiert, transformiert und getestet werden. In allen Phasen eines Datenintegration Projekts sollte der Informationsschutz ein durchdachter Prozess sein und nicht nachträglich angebracht werden, wie es oft der Fall ist.

Viele Datenintegratoren verschlüsseln diese Daten direkt beim Eingang in das System oder bereits während der Daten im System gespeichert werden. Beide werden selten verwendet. Dies führt dazu, dass Daten entweder während der Übertragung oder während der Speicherung ungeschützt sind. Dies muss überwacht werden. Vergessen Sie auch nicht die Verwaltung der Benutzeridentität, die Verwaltung der Sicherheitsschlüssel und die Protokollierung. Dies muss bei der Entwicklung einer Datenintegration Lösung, beim Testen und beim Einsatz berücksichtigt werden.

Zweiter Datenintegrationsfehler: Metadatenprobleme sind nicht vordefiniert

Die Datenintegration wird viel einfacher, wenn Sie verstehen, welche Daten Sie integrieren. Metadaten können Ihnen helfen, Daten besser zu verstehen. Deshalb ist es so wichtig, sie zu kontrollieren.

Sie benötigen nicht nur die offensichtlichsten Metadaten (Datenformat, Dateneigentümer, Integrität usw.). Wir brauchen auch Metadaten zu Compliance, Data Governance, Sicherheit und komplexeren Konzepten, mit denen wir uns jetzt auseinandersetzen müssen. Die Kontrolle aller Metadaten erhöht die Erfolgschancen eines Datenintegration Projekts. Im Wesentlichen vermeiden Sie dank Metadaten eine fehlerhafte Datenintegration und können das erforderliche Maß an Informationssicherheit bieten.

Dritter Datenintegrationsfehler: falsche Wahl der Technologie

Sie müssen sich bei der Auswahl einer Technologie für die Datenintegration nicht auf Mode konzentrieren. Dies ist ein sehr häufiger Fehler. Projektmanager neigen sehr dazu, Technologien für sich selbst auszuwählen, basierend auf ihrem Verständnis dessen, was derzeit beliebt ist.

Infolgedessen implementiert das Unternehmen gleichzeitig mehrere heterogene Datenintegrationstools. In einer solchen Situation ist alles sehr kompliziert, Kosten und Risiken steigen. Darüber hinaus müssen Sie für die Arbeit mit diesen heterogenen Technologien ein breites Personal mit unterschiedlichen Kompetenzen vorhalten. Die Nachteile eines solchen Szenarios liegen auf der Hand. Fehler treten in fast allen Datenintegrationsprojekten auf. Viele dieser Fehler lassen sich nur sehr schwer vermeiden. Aber die Fehler, die wir aufgelistet haben, lassen sich relativ einfach vermeiden.

Ein fehlerfreier und solider Datenintegrations- und -verarbeitungsplan wird die Vertriebsproduktivität steigern, Kunden anziehen und den Geschäftsumsatz steigern. Indem Sie Ihre Daten mit Kompass-Daten kombinieren, können Sie leicht eine aktualisierte und diversifizierte Datenbank bilden.

Comentarios

Keine Kommentare